Zurück

reiner maria matysik, cloud machine - emscherkunst

Am Samstag, den 04. Juni eröffnet die Ausstellung Emscherkunst und zeigt zeitgenössische Kunst in Stadt und Natur entlang der Emscher. Mit dabei ist auch der in Berlin lebende Künstler Reiner Maria Matysik, der am Phoenix See seine "cloud machine" installiert. Was es damit auf sich hat und womit er sich in seiner weiteren Arbeit beschäftigt, können Sie in einem Bildervortrag bei transfer. erfahren. Wir freuen uns, dass Reiner Maria Matysik am Sonntag vormittag zu uns kommen wird.

Am Ostufer des Phoenix Sees lässt Matysik Wolken ins idyllische Seepanorama aufziehen. Mit Hilfe einer Maschine wird das Wasser des Sees in wolkenbildenden Dampf umgewandelt. Somit steigt ein Teil des Sees gen Himmel hinauf und ruft übernatürliche Konnotationen hervor. Zugleich wird der See nach seinem Potenzial befragt. Ähnlich wie die Emscher, die am Südufer des Sees bereits einen künstlichen Prozess der Renaturierung durchlaufen hat, handelt es sich auch beim Phoenix See nicht um ein natürliches Gewässer, sondern um einen von Menschenhand erschaffenes Naherholungsgebiet. Mit cloud machine werden so die Maßnahmen des Emscher-Umbaus ebenso beleuchtet wie Entstehung des Phoenix Sees selbst und die Frage gestellt: Ist es überhaupt möglich, „in Richtung Natur zu bauen“? Neben der Wolkenmaschine installiert Reiner Maria Matysik auch eine begehbare, kugelförmige Station, die verschiedene Arbeiten zum Thema Wolken zeigen wird. Diese seifenblasenähnliche Skulptur kann während der Öffnungszeiten der Ausstellung besucht werden und bietet für bis zu zwei Personen eine Schlafgelegenheitfür die Nacht.

Matysik hat Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig und an den Ateliers Arnhem studiert. In Braunschweig leitete der Duisburger 2004 ein künstlerisches Entwicklungsprojekt. Von 2008-2009 hatte er eine Vertretungsprofessur für Plastik an der Fachhochschule Arnstadt inne. Reiner Maria Matysik stellte in mehreren Gruppen- und Einzelausstellungen aus, darunter die documenta (13) in Kassel.

http://www.emscherkunst.de/kunstwerk/cloud-machine/
http://www.emscherkunst.de/kuenstler/reiner-maria-matysik/

Die ermäßigte und die reguläre Eintrittskarte können Sie auch in unserem Webshop kaufen

Beginn: 11:00 Uhr
€ 8,00 / erm. € 6,00

Foto: © Reiner Maria Matysik

05.06.2016