Zurück

robert koall liest bei transfer.

Wir freuen uns auf Robert Koall, der aus seinem Beitrag zu dem Buch "Mein Kampf - gegen Rechts" lesen wird. Es geht darin um seine Erfahrungen mit Pegida in Dresden. Im Anschluss an die Lesung wird es ein Gespräch mit Herrn Koall geben.

"Mein Kampf – gegen Rechts" hält der Neuauflage von Hitlers Hetzschrift elf starke Menschen entgegen. Menschen, die mit rechtem Gedankengut und rechter Gewalt zu kämpfen haben, und Menschen, die dagegen aufstehen. Ihre Berichte berühren, inspirieren und ermutigen dazu, selbst gegen die drohende rechte Schieflage unserer Gesellschaft vorzugehen. Robert Koall ist einer der in diesem Buch zu Wort kommenden. Er erlebt in Dresden, wie sich normale Stadtbürger radikalisieren und in aller Unschuld den mal bizarren, mal blanken Hass ausdrückenden Pegida-Parolen folgen.

Hinter diesem Buchprojekt stehen: Die Werbeagentur Ogilvy & Mather und der Europa Verlag als die Initiatoren sowie der Verein „Gesicht Zeigen!“ von Uwe - Carsten Heye als Herausgeber. Gemeinsam wollen sie etwas gegen den Rechtsruck unserer Gesellschaft unternehmen.
Robert Koall, geboren 1972 in Köln, ist seit 2009 Chefdramaturg am Staatsschauspiel Dresden. Zuvor war er unter anderem Assistent von Christoph Schlingensief und arbeitete als Dramaturg am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Schauspielhaus Zürich und am Schauspiel Hannover. Beim Hanser Verlag erschien 2015 "Dresden. Ein Winter mit Pegida".

Die Erlöse des Abends werden dem "Bündnis Dortmund gegen Rechts" gespendet.

Quellen: Europa Verlag und Hanser Verlag

Beginn: 17:00 Uhr
€ 8,00 / erm. € 6,00

16.04.2016