Zurück

szczepan twardoch: morphin

"Morphin" spielt im Warschau des Jahres 1939. Der Protagonist Leutnant Konstanty Willemann, vor dem Krieg Bonvivant und Lebemann, doch gefangen in einem unsteten Leben, schließt sich dem Widerstand an. Getarnt mit der väterlichen Uniform und tadellos Deutsch sprechend, wagt er immer riskantere Aktionen und lernt sich bald besser kennen - als einen erschreckend anderen. Eine konspirative Reise mit der undurchschaubaren Adeligen Dzidzia führt ihn durch eine Vorhölle verwüsteter Landschaften in das noch heile Budapest. Die Fahrt wird für Konstanty zur Prüfung, ob er sich dem Untergang, der Warschau ergriffen hat und ihn selbst mitzureißen droht, noch entziehen kann. Eine sinnlich und radikal erzählte Geschichte eines faszinierenden Helden und ein großes Panorama der Zeit zu Beginn des Zweiten Weltkrieges.

Wir freuen uns, Ihnen im Rahmen des Lesart.Festival Dortmund eine Lesung mit Szczepan Twardoch ankündigen zu können. Szczepan Twardoch, geboren 1979, gilt als die herausragende neue Stimme der polnischen Literatur. "Morphin" erscheint nun am 7.3. bei Rowohlt und Szczepan Twardoch geht mit seinem Übersetzer Olaf Kühl auf Lesereise. Veranstalter ist das Polnische Institut Düsseldorf in Kooperation mit LesArt.Festival Dortmund und dem Verlag Neue Kritik Frankfurt.

Beginn 20:00 Uhr
€ 10,00 / erm. € 8,00

Quelle: Rowohlt Verlag

© Bild: Magda Kryjak

 

20.03.2014